Staatliches Baumanagement Niedersachsen
Mit mehr als 1.500 Beschäftigten und einem jährlichen Bauvolumen von rund 670 Millionen Euro betreut das Staatliche Baumanagement Niedersachsen (SBN) mehr als 20.000 Bauwerke in Niedersachsen. Es ist der Bauherr für Bauten des Landes und des Bundes in Niedersachsen. Bauvorhaben von Privatpersonen werden vom Staatlichen Baumanagement nicht betreut.
Die Bauprojekte des SBN sind vielseitig und häufig einzigartig, zum Beispiel wenn es um Laborgebäude, Justizvollzugsanstalten oder Museen geht. Ganz besondere Herausforderungen bringen Sanierungen von Baudenkmälern mit sich. Und auch anspruchsvolle Ingenieurbauten zählen zum Portfolio des SBN wie Fernheizwerke, Brücken oder Pipelines.
Das Staatliche Baumanagement konzentriert sich auf die Kernaufgaben des Bauherrn. Es ist verantwortlich für das Bauprojekt, die Planung, die Kontrolle, den Zeitplan und natürlich dafür, dass alle Rechtsvorschriften eingehalten werden. Für die Ausführung arbeitet es mit vielen freiberuflich tätigen Architektinnen und Architekten, Ingenieurinnen und Ingenieuren sowie mit dem Baugewerbe und der Bauindustrie zusammen.
Ausbildungsmöglichkeiten und Stellenangebote im Staatlichen Baumanagement Niedersachsen
Das Staatliche Baumanagement sucht laufend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ganz Niedersachsen, sowohl Beschäftigte als auch Beamtinnen und Beamte. Zugleich bietet das SBN vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten. Die Spannbreite reicht vom dualen Studium über eine duale Berufsausbildung bis hin zum Referendariat oder einer Anwärterschaft.
Stellenanzeigen und Informationen zu den unterschiedlichen Ausbildungswegen bietet das Niedersächsischen Landesamt für Bau und Liegenschaften (NLBL).