Niedersäschsisches Finanzministerium Niedersachsen klar Logo

Landeshauptkasse

Die Niedersächsische Landeshauptkasse erfüllt im System des Haushaltskreislaufs vielfältige Aufgaben. Sie ist die Drehscheibe des Zahlungsverkehrs und Zentralinstanz für die Buchführung der Einnahmen und Ausgaben des Landes Niedersachsen.


Hat sich Ihre Bankverbindung geändert?

Dann teilen Sie die Änderungen bitte direkt Ihrem Finanzamt bzw. der fachlich zuständigen Landesbehörde mit. Dort wird die Änderung vorgenommen. Die Landeshauptkasse führt keine Änderungen von Bankverbindungen durch.

Sie haben eine Frage zu einer Gutschrift oder einer Abbuchung auf Ihrem Konto?

Die Niedersächsische Landeshauptkasse wurde als Auftraggeber einer Zahlung oder einer Abbuchung auf Ihrem Konto genannt und Sie sind auf der Suche nach Informationen zu diesem Umsatz?

Über Grund und Höhe einer Zahlung kann die Landeshauptkasse keine Auskunft geben, da sie ausschließlich für die technische Abwicklung zuständig ist.

Wenden Sie sich bei Rückfragen deshalb bitte an die zuständige Landesbehörde, da diese die Zahlung oder den Lastschrifteinzug veranlasst hat (z.B. für Steuerzahlungen an Ihr Finanzamt, in Bezüge-/Versorgungsangelegenheiten an das NLBV, zu Wohngeld- und Bafög-Zahlungen an das IT.N, an die Justiz in Justizangelegenheiten). Sollte Ihnen die Landesbehörde nicht bekannt sein, können Sie ggf. bei Ihrer Bank erfragen, welche Behörde in den Umsatzinformationen (Kürzel „ABWA“) genannt ist.

Bitte nehmen Sie keine (Rück-)Überweisungen auf das in der Gutschrift angegebene Girokonto vor. Verwenden Sie stets das Konto der zuständigen Behörde, welches sich aus dem Ihnen vorliegenden Bescheid bzw. der vorliegenden Zahlungsaufforderung ergibt. Nur so kann Ihre Zahlung Ihnen zugeordnet werden. Sonst wird die beteiligte Behörde annehmen müssen, dass Ihre Zahlung nicht eingegangen ist und entsprechende Maßnahmen einleiten.

Welche Aufgaben hat die Niedersächsische Landeshauptkasse?

Die Landeshauptkasse ist als Zentralkasse für sämtliche Annahmen von Einzahlungen und Leistungen von Auszahlungen für über 400 Dienststellen des Landes und für die Führung und Verwaltung der Konten bei Kreditinstituten zuständig. Sie vollzieht jährlich circa 40 bis 50 Millionen Buchungen. Darüber hinaus rechnet sie täglich die Einnahmen und Ausgaben der Finanzämter ab.

Die Bündelung der Geldströme an zentraler Stelle gewährleistet eine tagesaktuelle Disponierbarkeit und erleichtert die Sicherstellung der Zahlungsbereitschaft des Landes. Die Liquiditätsplanung als strategisches und operatives Instrument zur Sicherstellung der Zahlungsbereitschaft des Landes gehört damit zu den Kernaufgaben der Landeshauptkasse. Auch die Tages-, Monats- und Jahresabschlüsse werden hier durchgeführt.

Zur Erfüllung ihrer Aufgaben bedient sich die Landeshauptkasse modernster Technik, insbesondere durch den Einsatz stets aktueller elektronischer Haushaltswirtschafts- und Zahlungsverkehrssysteme.

Kontakt:
Niedersächsische Landeshauptkasse
Schiffgraben 10
30159 Hannover

Telefon: 0511 120 8557 - Bitte nicht zur Rückfrage nach Gut-/Lastschriften aus den oben genannten Gründen nutzen.
Telefax: 0511 120 8074
E-Mail: LHK@mf.niedersachsen.de

  Bildrechte: Jan Becke/eyetronic/Fotolia.com
Zum Thema:

E-Budgeting - das automatisierte, integrierte Haushaltsvollzugssystem

Zum Thema:

Geld- und Kreditgeschäft des Landes Niedersachsen

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Niedersächsische Landeshauptkasse

Nds. Finanzministerium
Schiffgraben 10
30159 Hannoer
Tel: 0511 120 8557

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln