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Aufgaben der Schulden-, Derivat- und Wertpapierverwaltung

Die wesentliche Aufgabe der Schuldenverwaltung ist die Wahrnehmung der Funktion eines Back-Office. Es ist für die Umsetzung und Abwicklung der im Kreditreferat kontrahierten Geschäftsabschlüsse verantwortlich. Es handelt sich um Abschlüsse, die den Kapitalmarkt (Wertpapiere, Darlehen), den Geldmarkt (Kassenkreditgeschäft, Geldanlagen) sowie den Markt derivativer Geschäfte (Zinstauschgeschäfte) betreffen.

Die Schuldenverwaltung erledigt alle im Zusammenhang mit den genannten Geschäften anfallenden Aufgaben (Buchführung, Dokumentation, fristgerechte Bezahlung von Zins und Tilgung).

Daneben liefert das Referat der Haushaltsabteilung für die Aufstellung des Haushaltsplans und die Mittelfristige Finanzplanung zu, soweit Titel betroffen sind, die in der Schuldenverwaltung bewirtschaftet werden.

Die Erfüllung von gesetzlich normierten Statistikverpflichtungen sowie von Berichtspflichten (Nachweis des Vermögens aus Forderungen und Nachweis der Schulden) gegeüber dem Landtag gehören ebenso dazu.

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Artikel-Informationen

erstellt am:
01.08.2002
zuletzt aktualisiert am:
15.07.2024

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