Niedersäschsisches Finanzministerium Niedersachsen klar Logo

Oktober 2024

30.10.2024: Die Photovoltaik-Offensive der Landesregierung geht voran. Mehr als 6.000 Quadratmeter Dachfläche der Justizvollzugsanstalt Sehnde werden demnächst für Sonnenenergie genutzt. Finanzminister Gerald Heere, Justiz-Staatssekretär Dr. Thomas Smollich und enercity-Vorstand Dr. Marc Hansmann haben sich vom Baufortschritt der Anlage mit rund 1.380 Modulen überzeugt.

Das Land Niedersachsen verfügt insgesamt über rund 5.500 eigene Bauwerke, die von Landesbehörden und Hochschulen genutzt werden. Ziel ist es, möglichst schnell alle geeigneten Dächer mit Photovoltaik-Anlagen zu versehen.


Das Foto zeigt ein bewegliches Solarmodul auf dem Dach   Bildrechte: MF
Das Foto zeigt die Herren Finanzminister Gerald Heere, Justiz-Staatssekretär Ddr. Thomas Smollich und enercity-Vorstand Dr. Marc Hansmann   Bildrechte: MF
Das Foto zeigt das Gerüst an der Justizvollzugsanstalt Sehnde, damit man auf das Dach kommt   Bildrechte: MF
28.10.2024: Der Arbeitskreis Steuerschätzungen hat vom 22. bis zum 24. Oktober in Gotha getagt, um die Steuereinnahmen für Bund, Länder und Gemeinden für die Jahre 2024 bis 2028 zu ermitteln. Minister Heere zu den regionalisierten Ergebnissen für das Land Niedersachsen.




KI Symposium   Bildrechte: Nds. Finanzministerium
25.10.2024: Finanzminister Gerald Heere war am Donnerstag beim KI-Symposium des Vereins zur Förderung der Steuerrechtswissenschaft und hat dort über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Steuer- und Finanzverwaltung sowie die allgemeinen Auswirkungen von Digitalisierung und KI diskutiert.

Angesichts des demographischen Wandels und Fachkräftemangels kann der Einsatz neuer Methoden eine große Chance bieten.


Gerald Heere dazu: „Inwiefern Künstliche Intelligenz dabei unterstützen kann, um die Überlastung unseres Personals zu reduzieren, ist eine der dringendsten Fragen der jetzigen Zeit. Wichtig ist dabei: Auch beim Einsatz von KI-Systemen müssen dieselben Grundsätze in Bezug auf Transparenz und Nachvollziehbarkeit gelten wie bei der Arbeit durch Menschen.“


Bild zeigt 50- und 100-Euro-Schein   Bildrechte: MF
Was ist der Arbeitskreis Steuerschätzungen? Ein Beitraum beim Bundesministerium der Finanzen; schätzt, wie hoch die Steuereinnahmen sein werden; schafft die Grundlage für die Haushaltsaufstellung und die Finanzplanung von Bund, Ländern und Kommunen   Bildrechte: MF

22.10.2024: Der Arbeitskreis Steuerschätzungen ist ein Beirat beim Bundesministerium der Finanzen. Ihm gehören neben dem federführenden Bundesfinanzministerium, das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, fünf Wirtschaftsforschungsinstitute, das Statistische Bundesamt, die Deutsche Bundesbank, der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, die Länderfinanzministerien und die Bundesvereinigung kommunaler Spitzenverbände an.

Der Arbeitskreis erstellt zweimal jährlich eine Prognose zur Entwicklung der Steuereinnahmen in Deutschland. Diese Prognose ist Grundlage für die Haushaltsaufstellung und Finanzplanung von Bund, Ländern und Kommunen.

Die Steuerschätzer haben ihre nächste Sitzung vom 22.-24. Oktober. Unser Finanzminister Heere stellt am 28. Oktober die regionalen Ergebnisse für das Land Niedersachsen vor.



Ein Teil von uns: Staatliches Baumagement Niedersachsen; rd. 670 Mio Euro jährliches Bauvolumen; mehr als 1.500 Beschäftigte; betreut mehr als 20.000 Bauwerke   Bildrechte: MF
Bild zeigt die Glskuppel für das Vieweghaus in Braunschweig   Bildrechte: MF
Bild zeigt das Studierendenzentrum für die Universität Osnabrück   Bildrechte: MF
Bild zeigt eines der sanierten Dächer im Landesmuseum Hannover   Bildrechte: MF
17.10.2024: Das Staatliche Baumanagement Niedersachsen ist der Bauherr für Gebäude des Landes und des Bundes in Niedersachsen. Die Bauprojekte sind vielseitig und häufig einzigartig, zum Beispiel wenn es um Laborgebäude, Justizvollzugsanstalten oder Museen geht. Ganz besondere Herausforderungen bringen Sanierungen von Baudenkmälern mit sich. Und auch anspruchsvolle Ingenieurbauten wie Brücken oder Pipelines zählen zum Portfolio. An unseren spannenden Projekten arbeiten unter anderem Architektinnen und Architekten, Ingenieurinnen und Ingenieuren oder auch Bauzeichnerinnen und Bauzeichner. Interesse geweckt? Informationen und Stellenausschreibungen findest du hier: https://www.nlbl.niedersachsen.de/karriere



Steuerbetrug   Bildrechte: MF
Steuerbetrug   Bildrechte: MF
Steuerbetrug   Bildrechte: MF
14.10.2024: Bitte seid wachsam! Zurzeit versuchen Betrüger in Niedersachsen mit gefälschten Steuerbescheiden an das Geld ihrer Opfer zu kommen.


Im Zweifelsfall Kontakt mit dem Finanzamt aufnehmen! Aber natürlich nicht über die im gefälschten Steuerbescheid enthaltenen Kontaktdaten, sondern über die unter https://lstn.niedersachsen.de/steuer/finanzaemter/

Weitere Informationen zu dieser Betrugsmasche findet ihr auch in einer Meldung des Landeskriminalamts Niedersachsen: https://www.polizei-praevention.de/aktuelles/gefaelschter-steuerbescheid-per-briefpost.html



Foto zeigt das Ständehaus   Bildrechte: MF
Luftbildaufnahme des Gebäudes des Finanzministeriums   Bildrechte: MF
Büste von Ferdinand Wallbrecht im Treppenaufgang   Bildrechte: MF
Glaskuppel über den Innenhof   Bildrechte: MF
hängendes Kunstobjekt auf einem Flur   Bildrechte: MF
9.10.2024: Das Finanzministerium ist im Ständehaus zu finden. Als Hannover preußische Provinz war, waren hier der Provinziallandtag und die Provinzialverwaltung untergebracht. Im Oktober 1943 brannte es bei einem Bombenangriff bis auf die Außenmauern ab, wodurch der ursprüngliche opulente Innenausbau verloren ging. Nach dem Wiederaufbau wurde das Finanzministerium hier untergebracht, das zuvor relativ weit außerhalb in Hannover-Kirchrode seinen Sitz hatte. Jetzt sind wir mitten in Hannover.



Herbstferien   Bildrechte: Canva

4.10.2024: Weil wir Zahlen lieben: Die Erde dreht sich im Herbst durch das zu Boden fallende Laub im Vergleich zum Sommer oder Frühling 10 Nanosekunden schneller.

Viel ist das nicht. Eine Sekunde hat 1 Milliarde Nanosekunden. Aber immerhin.

Wir wünschen schöne Ferien!



Finanzminister Heere zum Tag der deutschen Einheit 2024   Bildrechte: Lydia Boenisch
3.10.2024: "Heute feiern wir zusammen die Wiedervereinigung unseres Landes. Wir gedenken damit einem bedeutenden Wendepunkt hin zu mehr Demokratie und Freiheit, der auch Niedersachsen in den vergangenen Jahrzehnten zutiefst geprägt hat."
Finanzminister Heere zum tag der Deutschen Einheit

Wir wünschen allen Niedersächsinnen und Niedersachsen alles Gute zum Tag der Deutschen Einheit.

Mecklenburg Vorpommern ist diesjähriger Gastgeber und lädt vom 2. bis 4. Oktober zum Bürgerfest in Schwerin unter dem Motto „Vereint Segel setzen“ ein. Auch Niedersachen ist auf dem Bürgerfest vertreten. Alle Informationen gibt es dazu unter https://t1p.de/tdde2024



Finanzminister Heere im Gespräch mit einem Mitarbeiter im Parlamentsgebäude   Bildrechte: MF
Finanzminister Heere im Gespräch mit dem Ausschussvorsitzenden im Parlamentsgebäude   Bildrechte: MF
2.10.2024: Finanzminister Gerald Heere hat heute im Haushaltsausschuss des Niedersächsischen Landtages den Haushaltsentwurf der Landesregierung für 2025 und die mittelfristige Finanzplanung bis 2028 eingebracht.
Wir sind trotz schwieriger konjunktureller Ausgangslage auf einem guten Weg, schaffen Planungssicherheit bis einschließlich 2028 und investieren zugleich signifikante Summen in die Zukunft.

Soziale Medien

Das Niedersächsische Finanzministerium nutzt den Social-Media-Kanal Instagram. (Hinweis: Mit einem Klick auf den Banner verlassen Sie unsere Website.)

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln