Steuern
Betriebe und Bürger und Bürgerinnen müssen Steuern zahlen.
Wieviel hängt vom Einkommen ab.
Wer mehr hat, kann auch mehr zahlen.
Wer nichts oder ganz wenig hat, muss nichts zahlen.
Dabei muss es gerecht zugehen.
Das prüfen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Finanz-Amts.
In Niedersachsen gibt es 59 Finanz-Ämter.
Die Steuer-Gelder bekommt das Land Niedersachsen.
Steuer-Gelder sind wichtig.
Damit werden bezahlt:
- Schulen
- Hochschulen
- Straßen
- Kranken-Häuser
- und vieles mehr.
Was ist eine Steuer-Erklärung?
Was muss ich bei der Steuer-Erklärung wissen?
Einen Text über Steuer-Erklärungen in leichter Sprache finden Sie hier.
Was ist ELSTER?
ELSTER ist die Abkürzung für ELektronische STeuer ERklärung.
Das bedeutet,
Sie können Ihre Steuer-Erklärung am Computer machen.
Einen Text über ELSTER in leichter Sprache finden Sie hier.Die schwierigen Texte zu diesem Thema finden Sie hier.
Leichte Sprache
Hier steht:
Artikel-Informationen