Haushalt
Niedersachsen gibt Geld aus.
Dieses Geld heißt Ausgaben.
Damit werden zum Beispiel Lehrer und Lehrerinnen bezahlt.
Oder auch die Polizei.
Niedersachsen bekommt auch Geld.
Dieses Geld heißt Einnahmen.
Steuern sind zum Beispiel Einnahmen von Niedersachsen.
Die Einnahmen und Ausgaben stehen in einem Plan.
Dieser Plan heißt Haushalts-Plan.
Das Finanz-Ministerium macht den Haushalts-Plan.
Niedersachsen hat Schulden:
etwa 65 Milliarden Euro
Seit dem Jahr 2020 dürfen keine neuen Schulden gemacht werden.
Das nennt man Schulden-Bremse.
Niedersachsen macht darum keine neuen Schulden.
Das ist oft schwierig.
Denn die Gelder braucht man für die üblichen Sachen.
Zum Beispiel:
· Straßen bauen
· Lehrer bezahlen
· Polizei bezahlen
Und dazu kommen immer wieder neue Aufgaben.
Zum Beispiel:
· Flüchtlingen helfen
· Computer kaufen
· höhere Löhne bezahlen
Ab 2024 zahlt Niedersachsen auch Schulden zurück.
Es wird immer wieder geschaut:
wo kann man weniger ausgeben.
Aber es darf nicht nur gespart werden.
Geld für wichtige Aufgaben muss da sein.
Leichte Sprache
Artikel-Informationen
erstellt am:
25.04.2016
zuletzt aktualisiert am:
31.05.2024