Förder-Banken
Eine Förder-Bank ist eine besondere Bank.
Eine Förder-Bank hilft zum Beispiel:
- Menschen
- Unternehmen
- Städten
Die Aufgaben einer Förder-Bank sind zum Beispiel:
- Eine Förder-Bank verleiht Geld.
- Eine Förder-Bank unterstützt Menschen beim Hausbau.
- Eine Förder-Bank belohnt Menschen für eine geschaffte Ausbildung.
- Eine Förder-Bank unterstützt Menschen beim Gründen von Unternehmen.
In Deutschland gibt es 18 Förderbanken.
In Niedersachsen sind 2 Förderbanken besonders bekannt:
- Kredit-Anstalt für Wieder-Aufbau
- Investitions- und Förder-Bank Niedersachsen
Die Kredit-Anstalt für Wieder-Aufbau nennt man auch KfW.
Die KfW ist für Deutschland und andere Länder zuständig.
Dem Land Niedersachsen gehört ein kleiner Teil von der KfW.
Diesen Teil nennt man Beteiligung.
Klicken Sie auf das Wort Beteiligung.
Dann sehen Sie Texte in leichter Sprache zu den Beteiligungen.
Die Investitions- und Förder-Bank Niedersachsen nennt man auch NBank.
Die NBank ist für Niedersachsen zuständig.
Dem Land Niedersachsen gehören alle Teile der NBank.
Diese Teile nennt man Beteiligung.
Für die NBank gibt es Regeln.
Die Regeln sind:
- NBank-Gesetz
- NBank-Verordnung
Klicken Sie auf das Wort NBank-Gesetz.
Klicken Sie auf das Wort NBank-Verordnung.
Diese Regeln muss die NBank einhalten.
Das Finanz-Ministerium passt auf:
Hält sich die NBank an die Regeln?