Klima-Schutz und Energie-Sparen bei Gebäuden von der Landes-Regierung Niedersachsen
Die Landes-Regierung Niedersachsen möchte mehr tun,
um das Klima zu schützen.
Es soll weniger Energie verbraucht werden.
Und die Energie soll besser genutzt werden.
Die Landes-Regierung besitzt viele Gebäude.
Das Ziel bis zum Jahr 2035 ist:
Alle Gebäude von der Landes-Regierung
sollen zusammen klima-neutral werden.
Klima-neutral bedeutet:
Es sollen keine klima-schädlichen Treibhaus-Gase
mehr in die Luft geblasen werden.
Es soll nur noch klima-freundliche Energie genutzt werden.
Zum Beispiel Sonnen-Energie und Wind-Energie.
Es ist vernünftig, endlich etwas für das Klima zu tun!
- Denn Energie ist teuer geworden.
- Wir spüren den Klima-Wandel:
Extremes Wetter mit Stark-Regen oder großer Hitze
gibt es immer häufiger.
- Wir haben Kriege in der Welt.
Und das betrifft uns auch.
Zum Beispiel, wenn wir vielleicht weniger Öl oder Getreide aus anderen Ländern bekommen.
Aber es ist auch wichtig, dass die öffentlichen Gebäude gut und modern sind.
Damit die Menschen in den Gebäuden gut arbeiten können.
Zum Beispiel in Schulen und Ämtern.
Das Land Niedersachsen besitzt
etwa 5-Tausend und 5-Hundert Bau-Werke.
Das sind zum Beispiel: Gebäude, Türme und Garagen.
Die Gebäude werden von Ämtern und Hochschulen genutzt.
Die Gebäude blasen zwar nur wenig klima-schädliche Treibhaus-Gase in die Luft.
Trotzdem ist es wichtig, dass man die Gebäude ganz klima-freundlich macht.
Die Landes-Regierung will zeigen, wie man das macht.
Die neue Landes-Regierung gibt es seit November 2022.
Seitdem gibt sie viel Geld für den Klima-Schutz.
Dabei macht sie zuerst dort etwas, wo es am schlimmsten ist:
Wo Gebäude alt sind und viel Energie verbrauchen.
Diese Gebäude werden zuerst umgebaut und verbessert.
Damit sie weniger Energie verbrauchen.
Und klima-freundliche Energie nutzen.
Zum Beispiel Sonnen-Energie und Wind-Energie.
Es gibt dafür mehr als 260 Millionen Euro.
Die Landes-Regierung hat dafür einen Plan gemacht.
Und schreibt den Plan immer weiter.
Zuerst werden die Dächer repariert,
um darauf Photo-Voltaik-Anlagen zu bauen.
Das spricht man so: Foto Wol ta ick.
Diese Anlagen verwandeln Sonnen-Licht in elektrischen Strom.
Die Anlagen baut man auf den Haus-Dächern.
Man sagt dazu auch: Solar-Anlagen.
- das Landes-Amt für Verbraucher-Schutz und Lebensmittel-Sicherheit
in Lüneburg - die Zentrale Polizei-Direktion in Hannover
- das Polizei-Kommissariat in Peine.
Man kann auch viel Energie sparen, wenn man Gebäude besser nutzt.
Die Landes-Regierung besitzt sehr viele Büro-Gebäude für die Verwaltung.
Viele Büro-Räume werden gar nicht oft genutzt.
Die Büro-Räume sind leer.
Weil viele Menschen von zu Hause aus arbeiten.
Und mit Computer und Internet miteinander verbunden sind.
Die Landes-Regierung will in Zukunft weniger Büro-Gebäude haben.
Denn dadurch kann man viel Energie sparen.
Denn weniger Büros bedeuten zum Beispiel:
Es wird dort weniger Strom gebraucht für Licht und Technik.
Und es muss weniger geheizt werden.
Die Büro-Gebäude können dann
für andere Zwecke genutzt werden.
Zum Beispiel zum Wohnen.
Neue Wohn-Gebäude müssen dann nicht gebaut werden.
Dadurch spart man Energie. Und Material wie Zement, Sand und Gips.
Wenn Niedersachsen trotzdem neue Gebäude baut:
Dann werden die Gebäude klima-freundlich gebaut.
Mit klima-freundlicher Energie zum Heizen.
Und wenn alte Gebäude neue Heizungen bekommen:
Dann nur noch mit klima-freundlicher Energie.
Zum Beispiel mit Sonnen-Energie.
Klima-schädliche Energie wird nur noch in Ausnahme-Fällen genutzt.
Klima-schädlich sind zum Beispiel: Kohle, Erd-Öl und Erd-Gas.
Leichte Sprache
Artikel-Informationen
erstellt am:
08.08.2023
zuletzt aktualisiert am:
08.02.2024