Niedersäschsisches Finanzministerium Niedersachsen klar Logo

Große Wertschätzung für Arbeit des Landesrechnungshofs

Zum 75-jährigen Jubiläum des Niedersächsischen Landesrechnungshofes hat Finanzminister Gerald Heere die wichtige Rolle des Rechnungshofes als unabhängige Kontrollinstanz gewürdigt und sich für die konstruktive und zielorientierte Zusammenarbeit bedankt.


"Das Finanzministerium und der Landesrechnungshof teilen regelmäßig Perspektive und Interessenlage", so Heere. "Denn beide betrachten wir Sachverhalte mit einem besonderen Augenmerk auf Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit." Regelmäßig liefere der Rechnungshof nützliche Hinweise, die das Finanzministerium argumentativ aufgreifen könne, um Optionen zur Konsolidierung zu verdeutlichen. "Der Landesrechnungshof hat im Rahmen seiner Prüfungen die Möglichkeit, punktuell sehr genau hinzuschauen und tief in Themen einzusteigen. Daher sind Ihre Prüfungsmitteilungen so wertvoll."

Auch bei den eigenen Einzelplänen zeige sich Verbindendes zwischen den beiden Häusern, da sich sowohl Finanzministerium als auch Landesrechnungshof mit ihren Wünschen in Bescheidenheit üben müssten, betonte Heere. "Wo kämen wir auch hin, wenn ausgerechnet die Stelle, die den Haushaltsplan erstellt oder die, welche die Haushaltsführung kontrolliert, das Geld mit vollen Händen ausgeben würde?"

Natürlich gäbe es, so der Finanzminister, bei allen verbindenden Elementen auch regelmäßig unterschiedliche Einschätzungen und Interessenlagen. Doch auch dann seien immer funktionierende und belastbare Kommunikationskanäle vorhanden. "Haben Sie vielen Dank dafür, dass Sie nun schon seit 75 Jahren die so wichtige Rolle des unabhängigen Kontrolleurs ausfüllen", schloss Heere seine Ausführungen. "Lassen Sie uns auch in Zukunft so konstruktiv und zielorientiert miteinander arbeiten, auch wenn wir regelmäßig die Dinge aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten."


Artikel-Informationen

erstellt am:
31.08.2023
zuletzt aktualisiert am:
01.09.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln