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Informationskampagne zur Grundsteuererklärung

Finanzverwaltung informiert Bürgerinnen und Bürger zur Grundsteuerreform


Hannover. Bis zum 31.10.2022 haben Eigentümerinnen und Eigentümer eines Grundstücks noch Zeit, ihre Grundsteuererklärung gegenüber dem Finanzamt abzugeben. Viele Bürgerinnen und Bürger haben bereits ihre Erklärung eingereicht. Andere sind gerade dabei diese zu erstellen oder haben sich dies für die kommenden Wochen vorgenommen.

Nach wie vor erreichen viele Nachfragen zur Erklärungsbearbeitung die Finanzämter. Dies zeigt zum einen, dass sich die Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Grundsteuererklärung auseinandersetzen, veranlasst die Finanzverwaltung aber auch dazu das bereits bestehende Informations- und Unterstützungsangebot noch weiter zu ergänzen.

Aus diesem Grund startet nun eine neue Informationsoffensive mit Vertretern der niedersächsischen Finanzverwaltung für interessierte Grundstücksbesitzer:


Am Donnerstag, den 29. September 2022 findet um 18:00 Uhr eine Onlineinformationsveranstaltung des Niedersächsischen Finanzministeriums statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden Expertinnen und Experten der Finanzverwaltung durch eine Erklärung führen und erläutern, was bei der Erstellung der Grundsteuererklärung zu tun ist und welche Schritte notwendig sind. Finanzminister Reinhold Hilbers wird die Veranstaltung eröffnen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können beispielsweise über den Youtube-Kanal der Landesregierung an der Veranstaltung teilnehmen. Die Zugangsdaten werden zeitnah auf der Website des Niedersächsischen Finanzministeriums bereitgestellt.


Darüber hinaus werden die niedersächsischen Finanzämter am 11. Oktober 2022 einen landesweiten Aktionstag zur Grundsteuer durchführen. Grundstücksbesitzerinnen und Grundstücksbesitzer können dann während der bekannten Öffnungszeiten Ihre Fragen direkt beim örtlichen Finanzamt stellen. Natürlich stehen die Finanzämter auch an den üblichen Öffnungstagen mit Rat und Tat zur Grundsteuererklärung bereit – an diesem Tag soll es aber in erster Linie um Fragen rund um die Grundsteuererklärung gehen, sodass in den Finanzämtern auch zusätzliches Personal zur Beantwortung Ihrer Fragen bereitsteht.


Bis dahin stehen selbstverständlich auch die bisherigen Informationsmöglichkeiten weiterhin zur Verfügung:

Die Niedersächsische Steuerverwaltung bietet ein breites Angebot, das die Abgabe der Steuererklärung erleichtert.

Auf der Website des Landesamtes für Steuern Niedersachsen werden zudem Ausfüllhilfen verschiedenster Art angeboten: die Antworten auf die wichtigsten Fragen (FAQs), Checklisten, Erklär-Videos und weitere Informationen zur Vorbereitung auf die Erklärungsabgabe. Als besonders hilfreich hat sich die beispielhafte Klick-Anleitung auf dieser Seite erwiesen, die Seite für Seite die Steuererklärung durchgeht. Zudem gibt es bei jedem Finanzamt eine Hotline zur Grundsteuerreform.

Der eigens eingerichtete Grundsteuer-Viewer gibt Hilfestellung zu den Grundstücksdaten. Dabei handelt es sich um eine Kartendarstellung, aus der die amtlichen Grundstücksflächen und die Bezeichnungen der Flurstücke online abzulesen sind.

Die elektronische Abgabe der Steuererklärung über das „Portal ELSTER - Ihr Online-Finanzamt unter www.elster.de“ ist sowohl für die Steuerpflichtigen als auch für die Finanzämter der einfachste und schnellste Weg. Um allen den Zugang dafür zu ermöglichen, kann auch ein bestehender Zugang zu ELSTER eines Angehörigen genutzt werden. Bei der elektronischen Erklärungsabgabe können zudem die Angehörigen der steuerberatenden Berufe helfen. Auch die Hausverwaltungen können die Erklärungsabgabe übernehmen.

Presse Bildrechte: grafolux & eye-server

Artikel-Informationen

erstellt am:
23.09.2022

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